Über mich
Ich bin Rolf Wiedenhaupt, geboren in Berlin und stolzer Vater von drei Kindern. Als Volljurist engagiere ich mich seit 2023 erneut im Berliner Abgeordnetenhaus. In meiner Rolle als Parlamentarischer Geschäftsführer und verkehrspolitischer Sprecher setze ich mich für die Verbesserung der Mobilität in unserer Stadt ein.
Mit meiner Erfahrung und Leidenschaft für Berlin strebe ich danach, einen positiven Beitrag für eine bessere Zukunft unserer Stadt zu leisten.
Über mich
Ich bin Rolf Wiedenhaupt, geboren in Berlin und stolzer Vater von drei Kindern. Als Volljurist engagiere ich mich seit 2023 erneut im Berliner Abgeordnetenhaus. In meiner Rolle als stellvertretender Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher setze ich mich für die Verbesserung der Mobilität in unserer Stadt ein.
Mit meiner Erfahrung und Leidenschaft für Berlin strebe ich danach, einen positiven Beitrag für eine bessere Zukunft unserer Stadt zu leisten.
Newsletter
Seien Sie immer einen Schritt voraus! Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie exklusive Einblicke in unsere politischen Initiativen und Vorhaben, bevor sie öffentlich werden. Erfahren Sie als Erste/r, welche Themen uns bewegen und welche Schritte wir für Berlin planen.

Ziele & Motivation
Ich bin in der AfD, weil ich Berlin wieder vom Kopf auf die Füße stellen möchte. Als geborener Berliner kenne ich noch unsere Stadt als vieles funktionierte und die Berliner glücklich waren.
Inzwischen ist Berlin das Synonym für Disfunktionalität, Bürokratie und Verwaltungschaos.
Das möchte ich verändern und unsere Stadt wieder zu einem lebenswerten Umfeld machen in dem sich alle wohlfühlen können. Dazu gehört eine funktionierende Mobilität die es uns erlaubt unseren Verpflichtungen nachzukommen, aber auch unsere Wünsche auszuleben.
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Verbinden Sie sich mit mir auf Facebook, um Teil unserer gemeinsamen Reise zu sein.
Kein Facebook? Kein Problem!
Folgen Sie mir auf diesen Plattformen, um keine Updates zu verpassen.
Bürgersprechstunden
Ihre Stimme ist mir wichtig. Deshalb lade ich Sie herzlich zu meinen regelmäßigen Bürgersprechstunden ein. Diese bieten eine hervorragende Möglichkeit, persönliche Anliegen zu diskutieren, Fragen zu stellen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Die Termine meiner Sprechstunden finden Sie über den folgenden Link. Ich freue mich darauf, Sie zu treffen und direkt von Ihnen zu hören.
Gemeinsam für Veränderung




















Dienstagabend, kurz nach 22 Uhr. Der Zugfunk der Deutschen Bahn bricht bundesweit zusammen. Nicht durch Sabotage, nicht durch Extremwetter. Durch einen Komponentenwechsel. Ein ausgetauschtes Bauteil legt eine ganze Nation lahm. Mehr als zwei Stunden steht alles still. Berlin trifft es mit voller Härte. Am BER stranden Passagiere ohne Anbindung. Kein Zug, keine Taxis, keine Informationen.
Deutschlands Bahn kommuniziert bis heute über GSM‑R, 2G-Technik aus den 90er-Jahren. Ersatzteile werden weltweit zusammengekauft, weil die Produktion eingestellt wurde. Intern heißt der Plan: Daumen drücken, dass es bis 2035 reicht. Der Nachfolger auf 5G-Basis kommt frühestens in neun Jahren. Der bisherige Notnagel, das öffentliche 2G-Netz der Telekom, wird 2028 abgeschaltet.
Was lernen wir daraus? Für Klimaprojekte, Radwege in Peru und Flüchtlingsunterkünfte ist immer Geld da. Für funktionierende Infrastruktur offenbar nicht. Bahnchefin Palla erklärt derweil, man habe die Lage stabilisiert. Was sie nicht erklärt: warum eine Industrienation im Jahr 2026 mit Technik aus den 90er-Jahren funkt und keinen Plan B hat. … Mehr dazuSiehe weniger
12 KommentareComment on Facebook
Dienstagabend, kurz nach 22 Uhr. Der Zugfunk der Deutschen Bahn bricht bundesweit zusammen. Nicht durch Sabotage, nicht durch Extremwetter. Durch einen Komponentenwechsel. Ein ausgetauschtes Bauteil legt eine ganze Nation lahm. Mehr als zwei Stunden steht alles still. Berlin trifft es mit voller Härte. Am BER stranden Passagiere ohne Anbindung. Kein Zug, keine Taxis, keine Informationen. Deutschlands Bahn kommuniziert bis heute über GSM‑R, 2G-Technik aus den 90er-Jahren. Ersatzteile werden weltweit zusammengekauft, weil die Produktion eingestellt wurde. Intern heißt der Plan: Daumen drücken, dass es bis 2035 reicht. Der Nachfolger auf 5G-Basis kommt frühestens in neun Jahren. Der bisherige Notnagel, das öffentliche 2G-Netz der Telekom, wird 2028 abgeschaltet. Was lernen wir daraus? Für Klimaprojekte, Radwege in Peru und Flüchtlingsunterkünfte ist immer Geld da. Für funktionierende Infrastruktur offenbar nicht. Bahnchefin Palla erklärt derweil, man habe die Lage stabilisiert. Was sie nicht erklärt: warum eine Industrienation im Jahr 2026 mit Technik aus den 90er-Jahren funkt und keinen Plan B hat.
Vielleicht sollten wir Manager aus Japan und China holen und die Manager der DB zum Gleisbau schicken?
Das Geld was im fie Ukraine geschickt wird fehlt halt im eigenen Land
Mehr laden
🔥Was für ein Abend! Wahlkampfauftakt in Berlin! 🔥
Unsere zukünftige Bundeskanzlerin Alice Weidel hat gestern Abend den Startschuss gegeben und die Ansage war klar: „Kristin Brinker ist die beste Spitzenkandidatin, die sich Berlin wünschen kann!“ Und unsere zukünftige Bürgermeisterin Kristin Brinker hat geliefert: „Eine Epoche der Vernunft bricht an, des gesunden Menschenverstands und der Redlichkeit gegenüber dem Bürger.“
Die Energie im Saal war grandios, die Botschaft eindeutig: Stärkste Kraft in Berlin, Kristin ins Rote Rathaus! Wir sind bereit, wir sind geschlossen und wir holen uns UNSERE HAUPTSTADT zurück.
20. September: Berlin. Stark. Machen.
➡️ AfD wählen! 💙 … Mehr dazuSiehe weniger
81 KommentareComment on Facebook
Alles Gute Alice
Ich habe es gesehen, eine sehr gute Frau, klare Ansage von Alice, hoffen wir das alles klappt
Berlin ist und bleibt in SPD hand!!!!
Mehr laden
Ein 22-jähriger Syrer schlägt am Sonntag in Köln auf Reisende ein, versucht einen Fahrgast auf die Gleise zu zerren, prügelt in der S‑Bahn zwei weiteren ins Gesicht und tritt am Hauptbahnhof auf einen 47-Jährigen ein. Unter Drogeneinfluss, polizeibekannt, mehrfach wegen Gewaltdelikten aufgefallen. Nur das Eingreifen von Passanten verhinderte Schlimmeres. Das ist kein Einzelfall, sondern Alltag. Allein 2025 zählte die Bundespolizei 27.800 Gewaltdelikte im Bahnbereich, 76 pro Tag. Der Berliner Hauptbahnhof gehört mit 654 Fällen zu den drei gefährlichsten Bahnhöfen des Landes. Nichtdeutsche Tatverdächtige sind bei Gewaltdelikten fünffach, bei Sexualdelikten achtfach überrepräsentiert. 45 Prozent der Bevölkerung fühlen sich nachts im ÖPNV unsicher. Wer öffentliche Mobilität will, muss öffentliche Sicherheit liefern. Wer polizeibekannte Gewalttäter nicht abschiebt, macht sich mitverantwortlich für das nächste Opfer. … Mehr dazuSiehe weniger
274 KommentareComment on Facebook
Ein 22-jähriger Syrer schlägt am Sonntag in Köln auf Reisende ein, versucht einen Fahrgast auf die Gleise zu zerren, prügelt in der S‑Bahn zwei weiteren ins Gesicht und tritt am Hauptbahnhof auf einen 47-Jährigen ein. Unter Drogeneinfluss, polizeibekannt, mehrfach wegen Gewaltdelikten aufgefallen. Nur das Eingreifen von Passanten verhinderte Schlimmeres. Das ist kein Einzelfall, sondern Alltag. Allein 2025 zählte die Bundespolizei 27.800 Gewaltdelikte im Bahnbereich, 76 pro Tag. Der Berliner Hauptbahnhof gehört mit 654 Fällen zu den drei gefährlichsten Bahnhöfen des Landes. Nichtdeutsche Tatverdächtige sind bei Gewaltdelikten fünffach, bei Sexualdelikten achtfach überrepräsentiert. 45 Prozent der Bevölkerung fühlen sich nachts im ÖPNV unsicher. Wer öffentliche Mobilität will, muss öffentliche Sicherheit liefern. Wer polizeibekannte Gewalttäter nicht abschiebt, macht sich mitverantwortlich für das nächste Opfer.
Wann wird endlich die 💩💩💩💩💩💩 heim geschickt
Klar entweder Drogen oder blöd im Kopf, wundert mich das von denen noch keiner wirklich zusammen geschlagen wurde
Mehr laden
Die Sicherheitsbehörden schlagen intern Alarm, doch die politische Führung ignoriert die Warnungen. RTL-Journalistin Liv von Boetticher dokumentiert in ihrem Buch das ungeschönte Lagebild der Beamten abseits gefilterter Pressestellen. Berliner Polizisten sagten ihr wörtlich, dieses Land sei verloren, es sei am Ende. Ein hochrangiger Beamter formulierte nach der Kölner Silvesternacht, „Deutschland sei zum Rauben und Vergewaltigen freigegeben“ und würde das zehn Jahre später genauso sagen. Das sind alles keine Einzelmeinungen, das ist die Stimmungslage derer, die den Laden am Laufen halten.
Was von Boetticher dokumentiert, zeichnet das Bild eines Staates, der sich aufgegeben hat. Eine Bundespolizistin kontrolliert denselben Mann acht Mal beim Grenzübertritt, beim neunten Mal spricht er das Wort Asyl aus und ist fortan unwiderruflich im System. Am Stuttgarter Bahnhof begleitet von Boetticher eine Streife, die einen vorbestraften Mann ohne Papiere antrifft. Er weigert sich, zur Ausländerbehörde zu gehen. Der Beamte verabschiedet ihn, weil ihm die Handhabe fehlt. Der Kontrollverlust reicht noch viel tiefer: Sprachzertifikate für Einbürgerungen werden über TikTok verkauft, Stellvertreter legen Prüfungen für andere ab. Als bei einer Prüfung in NRW Polizei auftaucht, verschwinden sämtliche Prüflinge und kommen nicht zurück.
Die Polizei meldet all das nach oben. Es fehlt nicht an Wissen, es fehlt an politischem Willen. Die Verantwortung tragen Innenminister, die wegschauen und den Beamten notwendige Befugnisse verweigern. Von Boetticher verweist auf Dänemark, wo Sozialdemokraten eine Migrationspolitik betreiben, wie sie hier die AfD fordert. Was dort Regierungspolitik ist, gilt hierzulande als unsagbar.
➡️ Fazit: Es braucht die rückwirkende Überprüfung von Einbürgerungen, mehr Abschiebekapazitäten und die Abschiebung straffälliger und ausreisepflichtiger Personen. Die Verantwortlichen versagen nicht aus Unfähigkeit. Sie wissen längst, was passiert und schauen trotzdem weg.
20. September: AfD! … Mehr dazuSiehe weniger
72 KommentareComment on Facebook
Die Sicherheitsbehörden schlagen intern Alarm, doch die politische Führung ignoriert die Warnungen. RTL-Journalistin Liv von Boetticher dokumentiert in ihrem Buch das ungeschönte Lagebild der Beamten abseits gefilterter Pressestellen. Berliner Polizisten sagten ihr wörtlich, dieses Land sei verloren, es sei am Ende. Ein hochrangiger Beamter formulierte nach der Kölner Silvesternacht, „Deutschland sei zum Rauben und Vergewaltigen freigegeben“ und würde das zehn Jahre später genauso sagen. Das sind alles keine Einzelmeinungen, das ist die Stimmungslage derer, die den Laden am Laufen halten. Was von Boetticher dokumentiert, zeichnet das Bild eines Staates, der sich aufgegeben hat. Eine Bundespolizistin kontrolliert denselben Mann acht Mal beim Grenzübertritt, beim neunten Mal spricht er das Wort Asyl aus und ist fortan unwiderruflich im System. Am Stuttgarter Bahnhof begleitet von Boetticher eine Streife, die einen vorbestraften Mann ohne Papiere antrifft. Er weigert sich, zur Ausländerbehörde zu gehen. Der Beamte verabschiedet ihn, weil ihm die Handhabe fehlt. Der Kontrollverlust reicht noch viel tiefer: Sprachzertifikate für Einbürgerungen werden über TikTok verkauft, Stellvertreter legen Prüfungen für andere ab. Als bei einer Prüfung in NRW Polizei auftaucht, verschwinden sämtliche Prüflinge und kommen nicht zurück. Die Polizei meldet all das nach oben. Es fehlt nicht an Wissen, es fehlt an politischem Willen. Die Verantwortung tragen Innenminister, die wegschauen und den Beamten notwendige Befugnisse verweigern. Von Boetticher verweist auf Dänemark, wo Sozialdemokraten eine Migrationspolitik betreiben, wie sie hier die AfD fordert. Was dort Regierungspolitik ist, gilt hierzulande als unsagbar. ➡️ Fazit: Es braucht die rückwirkende Überprüfung von Einbürgerungen, mehr Abschiebekapazitäten und die Abschiebung straffälliger und ausreisepflichtiger Personen. Die Verantwortlichen versagen nicht aus Unfähigkeit. Sie wissen längst, was passiert und schauen trotzdem weg. 20. September: AfD!
Nur die AFD für Deutschland 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪 🇩🇪
🇩🇪💙🇩🇪💙🇩🇪💙🇩🇪💙🇩🇪💙🇩🇪💙🇩🇪💙🇩🇪💙Patrioten der deutschen Kultur und stolz aufs Vaterland Und darum AFD ALTERNATIVE FÜR DEUTSCHLAND UND DAS VOLK 🇩🇪💙🇩🇪💙A🇩🇪F💙D🇩🇪💙🇩🇪💙🇩🇪💙
Mehr laden
Ein zwölfjähriger Junge wird auf einer Klassenfahrt in Bayern von zwei Mitschülern mit einem Gürtel ausgepeitscht, sexuell genötigt und gefilmt. Die Täter: ein afghanischer und ein syrischer Schüler, beide dreizehn, beide strafunmündig. Fünf Lehrer vor Ort, keiner hat etwas bemerkt. So sieht es aus, wenn das Zusammenleben täglich neu ausgehandelt wird, wie Aydan Özoguz von der SPD es einst sagte. Nur trifft es nicht die Abgeordneten von CDU und SPD, die mit dieser Realität nie in Berührung kommen, sondern Kinder, die als Erste die Folgen einer gescheiterten Migrationspolitik ertragen. Angela Merkel hat die illegale Massenmigration zugelassen, Friedrich Merz hat sie nicht beendet. CDU, SPD und die etablierten Medien schauen bewusst weg. Die AfD fordert die Herabsetzung der Strafmündigkeit auf zwölf Jahre. Wir sind die Einzigen, die diese Zustände klar benennen und wir werden alles dafür tun, sie zu beenden. … Mehr dazuSiehe weniger
146 KommentareComment on Facebook
Ein zwölfjähriger Junge wird auf einer Klassenfahrt in Bayern von zwei Mitschülern mit einem Gürtel ausgepeitscht, sexuell genötigt und gefilmt. Die Täter: ein afghanischer und ein syrischer Schüler, beide dreizehn, beide strafunmündig. Fünf Lehrer vor Ort, keiner hat etwas bemerkt. So sieht es aus, wenn das Zusammenleben täglich neu ausgehandelt wird, wie Aydan Özoguz von der SPD es einst sagte. Nur trifft es nicht die Abgeordneten von CDU und SPD, die mit dieser Realität nie in Berührung kommen, sondern Kinder, die als Erste die Folgen einer gescheiterten Migrationspolitik ertragen. Angela Merkel hat die illegale Massenmigration zugelassen, Friedrich Merz hat sie nicht beendet. CDU, SPD und die etablierten Medien schauen bewusst weg. Die AfD fordert die Herabsetzung der Strafmündigkeit auf zwölf Jahre. Wir sind die Einzigen, die diese Zustände klar benennen und wir werden alles dafür tun, sie zu beenden.
Unfassbar was unsere Deutschen Kinder ertragen müssen…für ewig gedemütigt und wo waren die Lehrer
SOFORT ABSCHIEBEN, MITSAMT DER GANZEN FAMILIE
Mehr laden
Wer beim Staatsgeschenk schon an der Original-Beflockung spart, spart am Ende auch an der Zukunft unseres Landes. 🛑 Während die CDU mit Fake-Nummern aufläuft, machen wir bei den Inhalten keine halben Sachen. Schluss mit der politischen Mogelpackung in Berlin. Wir entlasten die Bürger spürbar! Unser Plan für Berlin:
🏠 Bezahlbares Wohnen & Entlastung
Berlin braucht Wohnraum für die Menschen, die unsere Stadt am Laufen halten. Statt ideologischer Enteignungsdebatten setzen wir auf echte Erleichterungen:
• Vorrang für Einheimische: Vergabe von gefördertem Wohnraum über ein gerechtes Punktesystem, das Wohnsitzdauer, Kinder, Pflege und systemrelevante Berufe belohnt.
• Eigentum ermöglichen: Vollständige Abschaffung der Grunderwerbsteuer für einheimische Ersterwerber von selbstgenutztem Wohnraum.
• Mieten senken durch Steuersenkung: Komplette Abschaffung der Grundsteuer. Das entlastet Eigentümer und schlägt direkt als Ersparnis auf die Nebenkosten aller Mieter durch.
🔒 Sicherheit & geordnete Migration
Sicherheit im öffentlichen Raum ist kein Luxus, sondern ein Grundrecht. Wir sorgen dafür, dass Berlin wieder sicher wird:
• Asyl-Wende einleiten: Sofortiger Aufnahmestopp für Asylbewerber in Berlin sowie die konsequente Abschiebung der rund 20.000 Ausreisepflichtigen.
• Fehlanreize stoppen: Umstellung von Bargeld auf reine Sachleistungen für Asylbewerber.
• Präsenz & Konsequenz: Vollständige Videoüberwachung an Kriminalitätsbrennpunkten, Ausbau mobiler Polizeiwachen und zügige Schnellverfahren, insbesondere bei Messerdelikten.
🏫 Zukunftsorientierte Bildung & freie Medien
Unsere Schulen müssen wieder Orte des Lernens werden – frei von Ideologie und Reizüberflutung:
• Fokus auf Leistung: Erhalt des bewährten Notensystems und Schutz unserer Grundschulen vor digitaler Reizüberflutung, um die Konzentration auf das Wesentliche zu sichern.
• Ideologiefreier Unterricht: Klares Verbot von Gendersprache an allen Schulen.
• Bürger entlasten: Kündigung des Rundfunkstaatsvertrags. Wir wollen den Rundfunkbeitrag (GEZ) abschaffen und den ÖRR auf ein faires Abo-Modell umstellen.
Am 20. September die Weichen richtig stellen: AfD wählen! 💙 … Mehr dazuSiehe weniger
39 KommentareComment on Facebook
Wer beim Staatsgeschenk schon an der Original-Beflockung spart, spart am Ende auch an der Zukunft unseres Landes. 🛑 Während die CDU mit Fake-Nummern aufläuft, machen wir bei den Inhalten keine halben Sachen. Schluss mit der politischen Mogelpackung in Berlin. Wir entlasten die Bürger spürbar! Unser Plan für Berlin: 🏠 Bezahlbares Wohnen & Entlastung Berlin braucht Wohnraum für die Menschen, die unsere Stadt am Laufen halten. Statt ideologischer Enteignungsdebatten setzen wir auf echte Erleichterungen: • Vorrang für Einheimische: Vergabe von gefördertem Wohnraum über ein gerechtes Punktesystem, das Wohnsitzdauer, Kinder, Pflege und systemrelevante Berufe belohnt. • Eigentum ermöglichen: Vollständige Abschaffung der Grunderwerbsteuer für einheimische Ersterwerber von selbstgenutztem Wohnraum. • Mieten senken durch Steuersenkung: Komplette Abschaffung der Grundsteuer. Das entlastet Eigentümer und schlägt direkt als Ersparnis auf die Nebenkosten aller Mieter durch. 🔒 Sicherheit & geordnete Migration Sicherheit im öffentlichen Raum ist kein Luxus, sondern ein Grundrecht. Wir sorgen dafür, dass Berlin wieder sicher wird: • Asyl-Wende einleiten: Sofortiger Aufnahmestopp für Asylbewerber in Berlin sowie die konsequente Abschiebung der rund 20.000 Ausreisepflichtigen. • Fehlanreize stoppen: Umstellung von Bargeld auf reine Sachleistungen für Asylbewerber. • Präsenz & Konsequenz: Vollständige Videoüberwachung an Kriminalitätsbrennpunkten, Ausbau mobiler Polizeiwachen und zügige Schnellverfahren, insbesondere bei Messerdelikten. 🏫 Zukunftsorientierte Bildung & freie Medien Unsere Schulen müssen wieder Orte des Lernens werden – frei von Ideologie und Reizüberflutung: • Fokus auf Leistung: Erhalt des bewährten Notensystems und Schutz unserer Grundschulen vor digitaler Reizüberflutung, um die Konzentration auf das Wesentliche zu sichern. • Ideologiefreier Unterricht: Klares Verbot von Gendersprache an allen Schulen. • Bürger entlasten: Kündigung des Rundfunkstaatsvertrags. Wir wollen den Rundfunkbeitrag (GEZ) abschaffen und den ÖRR auf ein faires Abo-Modell umstellen. Am 20. September die Weichen richtig stellen: AfD wählen! 💙
Mega 💙💙💙 ! Ich liebe Blau
Eins der peinlichsten Auftritte von unseren Kanzler Merz.. Da hilft nur noch die AFD 😎💙💙💙💙💙
Mehr laden