Verkehrspolitik
Als verkehrspolitischer Sprecher habe ich eine klare Vision für die Verkehrspolitik und die Verbesserung der Mobilität aller Verkehrsteilnehmer in unserer Stadt. Berlin steht vor enormen Herausforderungen in Sachen Mobilität und Verkehr.
Die Ideologie getriebene Verkehrspolitik der letzten Jahre hat Berlin zur Hauptstadt der Staus gemacht, einer Stadt in der es zum Luxus geworden ist einen Parkplatz zu finden, in der viel über sicheren Fahrradverkehr geredet ab kaum etwas gemacht wird.
Ich stehe für Mobilität und Verkehrssicherheit in Berlin und möchte die jetzigen Zustände ändern.
Unsere Strategie für einen effizienten und zugänglichen Verkehr
Ein zentraler Punkt meiner Agenda ist der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), ohne dabei den Individualverkehr zu vernachlässigen.
Ich setze mich für eine Qualitätsoffensive ein, die gute Taktungen, Pünktlichkeit, Barrierefreiheit sowie Sicherheit und Sauberkeit gewährleistet.
Nur ein attraktiver Personennahverkehr wird Menschen freiwillig überzeugen den Bus oder die Bahn zu benutzen.
Infrastrukturprojekte beschleunigen
Ein wichtiger Aspekt meiner Politik ist die Ertüchtigung von Hauptverkehrsstraßen, die Beschleunigung des Ringschlusses der A100 und die Tangentialverbindung Ost. Damit reduzieren wir Staus, steigern die Effiziens unseres Straßennetzes und verhindern, dass Durchgangsverkehr sich in unsere Wohngebiete ergießt.
Für einen flüssigeren Verkehr
Die Einführung einer „intelligenten Grünen Welle“ durch Sensorik gestützte, mitdenkende Ampeln, die Weitergabe von Echtzeit Informationen auf Navis und Telefone führt für Autofahrer wie Fahrradfahrer zu einem ruhigeren und flüssigeren Verkehrsgeschehen und steigert damit auch die Verkehrssicherheit. Ein vorausschauendes Baustellenmanagement verhindert unnötige Staus und ist darüberhinaus noch kostensparend.
Ausbau und Instandhaltung sicherer Radwege
Mein Ziel ist es nachhaltige und sichere Infrastruktur für Radfahrer zu schaffen. Keine Millionenausgaben für Pop-Up Radwege, dafür sinnvolle Sanierung bestehender Radwege und eine zielgerichtete Erweiterung des Radwegenetzes.
Radverkehr, Wirtschaftsverkehr, ÖPNV und PKW Verkehr dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden.
Mehr Mobilität durch bessere Flächennutzung
Berlin kann innerstädtisch nicht verbreitert werden, deshalb müssen wir die möglichen Ebenen besser nutzen. Der Jahrzehntelang vernachlässigte U‑Bahn Ausbau muss jetzt angepackt werden, um mehr Verkehr unter die Erde zu bringen. Die Berliner Wasserwege müssen für Wasser-taxis, ‑busse und Fähren genutzt werden. Und wir müssen auch den Luftraum, beispielsweise für die Paketbeförderung, nutzen.
Lassen Sie uns unideologisch, ohne Scheuklappen, offen und manchmal auch visionär an die Mobilitätspolitik herangehen, dann werden wir Berlin auch voran bringen.