Ver­kehrs­po­li­tik

Als ver­kehrs­po­li­ti­scher Spre­cher habe ich eine kla­re Visi­on für die Ver­kehrs­po­li­tik und die Ver­bes­se­rung der Mobi­li­tät aller Ver­kehrs­teil­neh­mer in unse­rer Stadt. Ber­lin steht vor enor­men Her­aus­for­de­run­gen in Sachen Mobi­li­tät und Verkehr.

Die Ideo­lo­gie getrie­be­ne Ver­kehrs­po­li­tik der letz­ten Jah­re hat Ber­lin zur Haupt­stadt der Staus gemacht, einer Stadt in der es zum Luxus gewor­den ist einen Park­platz zu fin­den, in der viel über siche­ren Fahr­rad­ver­kehr gere­det ab kaum etwas gemacht wird.

Ich ste­he für Mobi­li­tät und Ver­kehrs­si­cher­heit in Ber­lin und möch­te die jet­zi­gen Zustän­de ändern.

Unse­re Stra­te­gie für einen effi­zi­en­ten und zugäng­li­chen Verkehr

Ein zen­tra­ler Punkt mei­ner Agen­da ist der Aus­bau des öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehrs (ÖPNV), ohne dabei den Indi­vi­du­al­ver­kehr zu vernachlässigen. 

Ich set­ze mich für eine Qua­li­täts­of­fen­si­ve ein, die gute Tak­tun­gen, Pünkt­lich­keit, Bar­rie­re­frei­heit sowie Sicher­heit und Sau­ber­keit gewährleistet. 

Nur ein attrak­ti­ver Per­so­nen­nah­ver­kehr wird Men­schen frei­wil­lig über­zeu­gen den Bus oder die Bahn zu benutzen.

Infra­struk­tur­pro­jek­te beschleunigen

Ein wich­ti­ger Aspekt mei­ner Poli­tik ist die Ertüch­ti­gung von Haupt­ver­kehrs­stra­ßen, die Beschleu­ni­gung des Ring­schlus­ses der A100 und die Tan­gen­ti­al­ver­bin­dung Ost. Damit redu­zie­ren wir Staus, stei­gern die Effi­zi­ens unse­res Stra­ßen­net­zes und ver­hin­dern, dass Durch­gangs­ver­kehr sich in unse­re Wohn­ge­bie­te ergießt.

Für einen flüs­si­ge­ren Verkehr

Die Ein­füh­rung einer „intel­li­gen­ten Grü­nen Wel­le“ durch Sen­so­rik gestütz­te, mit­den­ken­de Ampeln, die Wei­ter­ga­be von Echt­zeit Infor­ma­tio­nen auf Navis und Tele­fo­ne führt für Auto­fah­rer wie Fahr­rad­fah­rer zu einem ruhi­ge­ren und flüs­si­ge­ren Ver­kehrs­ge­sche­hen und stei­gert damit auch die Ver­kehrs­si­cher­heit. Ein vor­aus­schau­en­des Bau­stel­len­ma­nage­ment ver­hin­dert unnö­ti­ge Staus und ist dar­über­hin­aus noch kostensparend.

Aus­bau und Instand­hal­tung siche­rer Radwege

Mein Ziel ist es nach­hal­ti­ge und siche­re Infra­struk­tur für Rad­fah­rer zu schaf­fen. Kei­ne Mil­lio­nen­aus­ga­ben für Pop-Up Rad­we­ge, dafür sinn­vol­le Sanie­rung bestehen­der Rad­we­ge und eine ziel­ge­rich­te­te Erwei­te­rung des Radwegenetzes. 

Rad­ver­kehr, Wirt­schafts­ver­kehr, ÖPNV und PKW Ver­kehr dür­fen nicht gegen­ein­an­der aus­ge­spielt werden.

Mehr Mobi­li­tät durch bes­se­re Flächennutzung

Ber­lin kann inner­städ­tisch nicht ver­brei­tert wer­den, des­halb müs­sen wir die mög­li­chen Ebe­nen bes­ser nut­zen. Der Jahr­zehn­te­lang ver­nach­läs­sig­te U‑Bahn Aus­bau muss jetzt ange­packt wer­den, um mehr Ver­kehr unter die Erde zu brin­gen. Die Ber­li­ner Was­ser­we­ge müs­sen für Was­ser-taxis, ‑bus­se und Fäh­ren genutzt wer­den. Und wir müs­sen auch den Luft­raum, bei­spiels­wei­se für die Paket­be­för­de­rung, nutzen.

Las­sen Sie uns unideo­lo­gisch, ohne Scheu­klap­pen, offen und manch­mal auch visio­när an die Mobi­li­täts­po­li­tik her­an­ge­hen, dann wer­den wir Ber­lin auch vor­an bringen.